Die Projektphasen

Die Arbeiten von der Planung bis zur Inbetriebnahme des Windparks Mengerskirchen dauerten drei Jahre.

Nachdem die Machbarkeitsprüfung, Gesellschaftsgründung, Projektentwicklung und das Genehmigungsverfahren erfolgreich beendet wurden konnten wir mit dem nächsten Schritt der „Errichtung des Windparks“ beginnen. Dazu gehörten neben der Bestellung der einzelnen Komponenten auch die bauvorbereitenden Maßnahmen, um die Anlagenkomponenten zu ihrem Standort zu transportieren und um diese im Anschluss dort errichten zu können.

Meilensteine
März 2012
Bürgerversammlung zum geplanten Windpark
März 2012
Beschluss der Gemeindevertretung zum Vertragsschluss
ab April 2012
Durchführung der notwendigen Untersuchungen und Erstellung von Gutachten sowie Planunterlagen für das Genehmigungsverfahren
Februar 2013
Antrag auf Genehmigung nach dem Bundesmissionsschutzgesetz (BImSchG) beim Regierungspräsidium Gießen
Oktober 2013
Genehmigung nach dem BlmSchG
Februar 2014
Gründung der Windpark Mengerskirchen GmbH
April 2014
Erster Spatenstich für die Bauarbeiten
Dezember 2014
Inbetriebnahme von zwei Windkraftanlagen
Januar 2015
Inbetriebnahme der dritten Windkraftanlage